Ski-Hochtour in Italien mit Wilfrid, 21./22.03.2021

Pointe Allobrogia – Bivacco Florio – Mont Dolent

Start in La Fouly, Val Ferret VS (1594m) – Schlüsselstelle nach Petit Colle 2513m problemlos bei griffigem Schnee: Ab da extreme Windstärken, keine einzige menschliche Spur für 2 Tage in Italien... Das Bivacco Fiorio (2729m, oberhalb der alten Biwakschachtel aus der Mitte des letzten Jahrhunderts) hatte dieses Jahr erst viermal Besuch, wir mussten es ausgraben und verbrachten in seinem Schutz vor den tobenden Winden eine eindrückliche Nacht bei tiefen Minustemperaturen (12 Wolldecken habe ich auf mich getürmt :)

Nach der Aufwärmtour auf die Pointe Allobrogia am ersten Tag dann das grosse Ziel : der wunderschöne Mont Dolent (3819m), östlichste Bastion des Mont Blanc Massivs – eindrückliche Sicht auf Aiguille de Triolet und Grandes Jorasses... Gletscher sehr gut eingeschneit – Aufstieg im Lee, jedoch Gipfelzone bei Nordwind um die 100km/h undenkbar, wir verzichteten auf die Kletterpartie ab Skidepot erst, als wir die Elemente effektiv vor Ort erlebten ... Der Wind hat förmlich gekreischt – es gab Geräusche, die an knallende Peitschen und im Flug sirrende Steine erinnerten...